Freundschaftsschiessen mit dem Wehrverein Ennetbürgen

Am vergangenen Samstag durften wir nach einer unfreiwilligen Corona-Pause wieder eine langjährige Tradition auferstehen lassen: das Freundschaftsschiessen mit dem Wehrverein Ennetbürgen.

19 Schütz:innen aus Ennetbürgen und 20 Schütz:innen aus Dübendorf stellten sich dem Einzel- und Gruppenwettkampf der etwas besonderen Art. Das Programm des Einzelwettkampfes sah 14 Schuss vor, aufgeteilt in eine 2er, eine 3er, eine 4er und eine 5er Serie. Um das Ganze noch etwas spannender zu machen, durften die Teilnehmer:innen nicht auf eine gewohnte Scheibe zielen, sondern auf das Wappentier der Stadtschützen, das Einhorn. Für die Trefferwertung war die Scheibe B10 hinterlegt. Die meisten Schütz:innen waren somit sehr dankbar für die 3 Probeschüsse!

Den ersten Rang verdiente sich ein Schütze aus Ennetbürgen, dicht gefolgt von zwei Schütz:innen aus Dübendorf. Die ersten drei Sieger durften sich über ein selbstgehäkeltes Plüscheinhorn, geschmückt von einem Schal in den Vereinsfarben der Stadtschützen Dübendorf, freuen.

1. Rang (Mitte): Werner Frank (Wehrverein Ennetbürgen)
2. Rang (links): Michael Schulze (Stadtschützen Dübendorf)
3. Rang (rechts): Karin Thum (Stadtschützen Dübendorf)

Um den Gruppenwettkampf möglichst fair zu gestalten, wurden die 3er Gruppen vereins-übergreifend zufällig gebildet. Die zuletzt im Einzelprogramm geschossene 5er Serie, gewertet auf 100, floss pro Schütze in das Resultat der Gruppe ein, so dass maximal 1500 Punkte zu erreichen waren.

Die drei Siegergruppen (leider nicht ganz vollständig)

Neben einem gemeinsamen Mittagessen und dem Wettkampf verbrachten wir noch gesellige Stunden in schönem Wetter auf der Terrasse der Schützenstube miteinander. Zudem durften wir uns über ein Gastgeschenk aus Ennetbürgen zum 30-jährige Bestehen dieses freundschaftlichen Wettkampfes freuen.